Wenn Sie sich auf den Start Ihrer Website vorbereiten, ist der Domänenname oft der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Ein Domänenname ist im Wesentlichen eine Webadresse, mit der Kunden Ihre Website besuchen können – ard.de ist zum Beispiel ein wiedererkennbarer, leicht zu merkender Domänenname.
Ein einprägsamer und einzigartiger Domain-Name ist ein guter Weg, um Kunden anzulocken und ihnen zu helfen, sich an Sie zu erinnern. Dieses kleine Element ist eines der Schlüsselelemente Ihrer Online-Präsenz, daher ist es wichtig, darüber nachzudenken, bevor Sie einen Namen auswählen. Es ist erstaunlich, wie viel Einfluss ein einprägsamer Domainname haben kann!
Wenn Kunden auf Ihre Website stoßen, ist das Erste, was sie sehen, der Domänenname. Wenn er nicht einprägsam und attraktiv ist, werden potenzielle Kunden ihn wahrscheinlich einfach übergehen. Das kann Sie Zeit und Geld kosten, wenn Sie hart daran gearbeitet haben, eine einzigartige Website zu erstellen, und die Besucher sie dann aufgrund eines zu komplizierten oder schlecht gewählten Domainnamens nicht finden.
In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einige wichtige Informationen, die Ihnen helfen werden, den bestmöglichen Namen für Ihre Website und Ihre Marke auszuwählen. Da wir wissen, wie wichtig diese Entscheidung sein kann, wollen wir sicherstellen, dass niemand sein Geld mit einer unbedachten Wahl des Domainnamens verschwendet. Ein Domänenname muss Ihr Unternehmen in den Augen potenzieller Kunden, die ihn in natürlichen Suchergebnissen wie denen von Google, Yahoo und Microsoft sehen, angemessen widerspiegeln.
Ihre potenziellen Kunden werden Ihre Domain an vielen verschiedenen Stellen sehen:
Bei der Wahl eines Domänennamens für ein Online-Projekt ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen und weise zu wählen. Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, die sicherstellen, dass Ihre Domain nicht nur einprägsam ist, sondern auch für den Suchverkehr und die Benutzerfreundlichkeit optimiert ist.
Zu den wichtigsten Punkten, die Sie beachten sollten, gehören die Vermeidung übermäßiger Bindestriche, die Wahl eines Namens, der sich auf das von Ihnen angebotene Produkt bezieht, die Auswahl sinnvoller, aber nicht zu vieler Schlüsselwörter und vor allem die Vermeidung der Wiederholung des Hauptschlüsselworts im Titel – das wirkt spammig und könnte jemanden auf den ersten Blick überfordern. Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, wird Ihr Projekt auf dem richtigen Weg sein.
Hier sind die also wichtigsten Punkte, die Sie vor dem Kauf durchgehen sollten:
1. Verwenden Sie ein bestimmtes Schlüsselwort – oder besser noch ein Long-Tail-Keyword – in Ihrem Domänennamen.
Vielleicht haben Sie bemerkt, dass einige Domains ein bestimmtes Schlüsselwort enthalten, wie z. B. „zahnarzt-stadtname.de“. Das ist kein Zufall; das Schlüsselwort im Domänennamen selbst kann dazu beitragen, den organischen Verkehr zu steigern und die Platzierung bei verwandten Suchanfragen zu verbessern. Es ist in Ordnung, ein oder sogar zwei Schlüsselwörter zu verwenden, aber versuchen Sie, die Wiederholung eines Schlüsselworts zu vermeiden und sich stattdessen für eine Long-Tail-Phrase zu entscheiden. Dadurch wird Ihr Domänenname einprägsamer und ist auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen leichter zu finden. Wiederholen Sie auf keinen Fall dasselbe Schlüsselwort im Domänennamen.
2. Setzen Sie Ihr Hauptkeyword an den Anfang des Domainnamens.
Nehmen wir an, Sie besitzen ein Unternehmen namens Gartengeräte-Welt, das preisgünstige, hochwertige Gartengeräte verkauft. Wenn Sie „Gartengeräte-Welt“ als ersten Teil Ihres Domänennamens verwenden, können Kunden, die nach dieser Art von Spezialwerkzeug suchen, es schnell und problemlos finden.
Aber das ist noch nicht alles – vergessen Sie nicht zu überlegen, welche Schlüsselwörter die Leute verwenden, wenn sie nach bestimmten Produkten suchen! Bei Produktdomainnamen lohnt es sich, das Hauptschlagwort an den Anfang des Domainnamens zu stellen. Dies hilft Kunden, die nach dem von Ihnen verkauften Produkt suchen, Ihre Website schnell und vor allem einfach zu finden. Um dies zu verdeutlichen, betrachten wir ein Beispiel. Wenn Sie speziell billige Gartengeräte anbieten, sollten Sie „günstig“ oder „hochwertig“ in Ihren Domänennamen aufnehmen, damit diese Kunden den gewünschten Artikel problemlos finden können. Wenn die Leute also nach „günstige Gartengeräten“ suchen, könnte Ihr Domänenname günstigegartengeräte.de lauten.
Die Wahl eines Domänennamens ist ein wichtiger Teil des gesamten Marketingprozesses und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Domänenname Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihr Image repräsentiert, und Sie schaffen damit eine hervorragende Grundlage für künftige Verkäufe.
3.Ihre Wunschdomain ist bereits vergeben? Hier sind einige Tricks, mit denen Sie eine funktionierende Variante finden können.
Wenn Sie z. B. Aktionswörter wie „shop“, „discount“ oder „deals“ an das Ende Ihres Domainnamens anhängen, können Sie Ihre Chancen, etwas Einzigartiges zu finden, deutlich erhöhen. Sie könnten auch ein beschreibendes Wort wie „Blog“, „Tipps“ oder „Info“ hinzufügen Wenn Sie ein bestimmtes Thema im Sinn haben, z. B. Videos für die Ausbildung von Dachdeckern, ist die Verwendung einer Wortkombination in der Regel effektiver als die Suche nach dem genauen Begriff – dachdeckervideos.de ist ein Beispiel für diese Technik. Eine weitere Möglichkeit, die oft zu guten Ergebnissen führt, ist das Anhängen von Zahlen an das Ende Ihres Suchbegriffs. gartengeräte24.de wäre beispielsweise genauso nützlich wie gartengeräte.de und mit größerer Wahrscheinlichkeit auch verfügbar!
4. Machen Sie ein Brainstorming über mögliche Namen und grenzen Sie dann die Möglichkeiten ein
Scheuen Sie sich nicht, Schlüsselwörter zu verwenden, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, doch vermeiden Sie trendige Akronyme oder beliebte Abkürzungen, die schnell aus der Mode kommen könnten.
5. Verwenden Sie auf keinen Fall Wörter in Ihrem Domänennamen, die nichts mit dem Thema Ihrer Website zu tun haben.
6. Verwenden Sie nur bekannte Top-Level-Domains wie .de oder .com
Halten Sie sich am besten von gTLDs (generische Top-Level-Domains) wie .technology, .eco oder .email fern. Glaubwürdigkeit ist der Schlüssel – die Verwendung von bekannten Top-Level-Domains wie .de oder .com wird Ihnen dabei helfen. Wenn Sie .com bekommen können, ist das natürlich der beste Weg, aber wenn der von Ihnen gewünschte Name nicht unter .com verfügbar ist, ist einer der anderen Top-Level-Namen genau richtig.
7. Verwenden Sie Tools um freie Domainnamen zu finden
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Domänennamen für Ihr Vorhaben zu finden, können Sie Nameboy.com besuchen. Auf dieser Website werden Ihnen anhand der von Ihnen eingegebenen Schlüsselwörter zahlreiche Vorschläge für Domänennamen unterbreitet. Eine weitere Website, die ich gerne benutze, ist Instant Domain Search. Diese Website „hilft Ihnen, einen Domainnamen so schnell zu finden, wie Sie tippen können“.
8. Halten Sie sich von Domänennamen mit Bindestrichen fern.
Dies war früher eine gute Idee, ist es aber nicht mehr. Die Verwendung von Domänennamen mit Bindestrichen kann sich nachteilig auf Ihre Fähigkeit auswirken, in den Suchmaschinen einen hohen Rang einzunehmen.
9. Halten Sie Ihren Domainnamen so kurz wie möglich.
Obwohl Sie an manchen Orten eine Domain mit bis zu 63 Zeichen registrieren können, müssen Sie bedenken, dass sich die Leute den Namen merken und ihn leicht in ihren Browser eingeben können müssen. Versuchen Sie, den kürzesten Namen zu registrieren, den Ihre Kunden und andere Website-Besucher mit Ihrer Website in Verbindung bringen werden. Als allgemeine Faustregel gilt, dass der Name möglichst nicht länger als sieben Zeichen sein sollte (ohne die Endung). Während die große Mehrheit Ihrer potenziellen Kunden auf einen Link klicken wird, gibt es auch solche, die Ihren Domänennamen eintippen werden.
10. Sichern Sie sich immer auch die .com Domain
Punkt was? Es gibt inzwischen viele verschiedene Endungen. Für Unternehmen empfehlen wir eine .com-Endung. Es ist die erste Endung, die die meisten Menschen bei der Suche nach einer Website verwenden. Da es sich bei.com um eine der ältesten Endungen handelt, zeigt sie außerdem, dass Ihr Unternehmen bereits seit einiger Zeit existiert und eine etablierte Präsenz im Internet hat.
11. Registrieren Sie Ihre Domain jetzt!
Domänennamen sind schneller weg als Süßigkeiten beim Karnevalsumzug. Sie müssen Ihre Wunschdomain bald registrieren lassen, wenn Sie nicht mit „der-domain-name-der-keiner-wollte.net“ dastehen wollen. Sie brauchen keinen Webmaster oder eine E-Commerce-Abteilung oder einen Webdesign-Berater oder…. Verdammt, Sie brauchen nicht einmal eine Webseite. Machen Sie sich einfach auf den Weg und registrieren Sie sich, bevor Sie die Chance verlieren, den Namen zu bekommen, den Sie wirklich wollen.
12. Fragen Sie herum.
Wenn Sie sich für mehrere Namen entschieden haben, schauen Sie, was Ihre Freunde und Kunden dazu sagen. Ein Name, der für Sie vielleicht sehr sinnvoll ist, kann für andere Menschen zu schwer zu merken sein. Lässt sich Ihr Domainname leicht aussprechen? Ist er schwer zu buchstabieren? Müssen Sie erklären, warum Sie den Namen gewählt haben?
13. Geben Sie nicht zu viel Geld aus.
Früher konnten Unternehmen mit der Erhebung von Reservierungsgebühren und einer „obligatorischen“ InterNIC-Gebühr von 70 Dollar davonkommen. Vor einigen Jahren wurde beschlossen, dass auch andere Unternehmen beim Verkauf von Domänennamen konkurrieren können sollten. Dadurch sind die Preise drastisch gesunken. Zum Zeitpunkt, an dem ich dies schreibe, können Sie eine .com-Domain für nur 12 Euro erwerben.
14. Hatte Ihre Domain ein Vorleben?
Ein wichtiger Aspekt Ihres Domänennamens: Sie müssen überprüfen, ob Ihre Domäne jemals von jemand anderem verwendet wurde. Wenn Ihr brandneuer Domänenname für Spam oder unethische Internetpraktiken verwendet wurde, wird es äußerst schwierig sein, ihn in den großen Suchmaschinen zu indizieren. Das ist ein Problem, mit dem Sie sich nicht auseinandersetzen wollen.
Überprüfen Sie Ihren potenziellen Domänennamen unter https://archive.org/ und sehen Sie nach, ob er schon einmal in Besitz war. Wenn dies der Fall ist, werfen Sie einen Blick in die Archive, um zu sehen, ob jemand mit dieser Domäne gegen irgendwelche Regeln verstoßen hat. Glauben Sie mir, Sie werden mir dankbar sein, wenn Sie herausfinden, dass sie in der Vergangenheit missbraucht wurde. Es gibt keinen Grund, uns die Suchmaschinenoptimierung zu erschweren, wenn wir sie vermeiden können!
Wenn Sie glauben, den richtigen Domänennamen gefunden zu haben, und die frühere Verwendung überprüft haben, aber nicht sicher sind, ob es der richtige ist, registrieren Sie ihn trotzdem, bevor es jemand anderes tut!
15. Denken Sie langfristig und global!
Wenn Sie sich für Ihre perfekte Domain entscheiden, überlegen Sie, wie gut die gewählte Option in 10 Jahren noch geeignet sein wird, wenn sich Ihr Unternehmen gegenüber der heutigen Version deutlich weiterentwickelt hat. Überlegen Sie auch, ob Sie Ihre Marke auf andere Länder und Sprachen ausweiten möchten, da dies die Wahl Ihres Domainnamens beeinflussen wird.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, den perfekten Domainnamen für Ihr Unternehmen oder Ihre Firma zu finden. Viel Glück!