15 Dinge die Sie über Webhosting wissen müssen

Webhosting – Ein Leitfaden für Einsteiger: 15 Dinge, die Sie wissen müssen

Wenn Sie eine Webseite erstellen möchten, müssen Sie zunächst einen Webhoster finden. Aber was ist Webhosting, und worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Hosts achten? In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über Webhosting wissen müssen, von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten wie Bandbreite und Speicherplatz. Wir geben Ihnen auch Tipps, wie Sie den richtigen Hoster für Ihre Webseite auswählen und häufige Fallstricke vermeiden können. Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder auf der Suche nach einem neuen Hoster sind, lesen Sie weiter!

Was ist Webhosting überhaupt?

Ein Webhoster ist ein Unternehmen, das Ihre Webseite auf seinen Servern speichert und sie für Besucher im Internet zugänglich macht. Wenn Sie einen Webhoster auswählen, müssen Sie entscheiden, welche Art von Hosting Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Shared Hosting ist die beliebteste und kostengünstigste Art des Hostings, bei der sich Ihre Website den Serverplatz mit anderen Websites teilt. Wenn Sie eine große Website haben oder ein hohes Besucheraufkommen erwarten, benötigen Sie möglicherweise einen dedizierten Server, der Ihrer Website eigene Serverressourcen zur Verfügung stellt. Auch Cloud-Hosting wird immer beliebter, da es unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität bietet. Sobald Sie einen Webhoster ausgewählt haben, müssen Sie Ihren Domänennamen einrichten. Der Domänenname ist die Adresse, unter der Ihre Website aufgerufen wird, und er muss eindeutig sein. Anschließend können Sie Ihre Website mit HTML, CSS und anderen Programmiersprachen entwerfen und erstellen. Sobald Ihre Website fertig ist, laden Sie sie per FTP auf die Server Ihres Webhosters hoch. Und das war’s! Ihre Website ist dann für jeden auf der Welt zugänglich, der einen Internetanschluss hat.

Die günstigste Webhosting Option: Shared Hosting

Shared Webhosting ist aus gutem Grund die beliebteste Form des Hostings: Es ist erschwinglich und erfüllt die Anforderungen der meisten Websites. Beim Shared Hosting stellt Ihnen das Webhosting-Unternehmen einen Teil des Speicherplatzes und der Bandbreite auf einem leistungsstarken Server zur Verfügung. Auf diesem Server werden viele andere Websites gehostet, und das Hosting-Unternehmen hat wahrscheinlich mehrere dieser Server in einem großen Datenzentrum. Die Ressourcen des Servers werden von so vielen anderen Websites gemeinsam genutzt, wie dem betreffenden Computer zugewiesen sind. Da die Serverressourcen gemeinsam genutzt werden, werden die Kosten für den Betrieb des Servers auf alle Kunden verteilt, was Shared Hosting zu einer kostengünstigen Option macht. Darüber hinaus benötigen die meisten Websites nicht viel Speicherplatz oder Bandbreite, so dass Shared Hosting ihre Anforderungen erfüllen kann. Für Website-Besitzer, die auf der Suche nach einem günstigen Preis sind und nicht mehr als ein paar tausend Besucher pro Tag haben, ist Shared Webhosting die beste Option.

Die leistungsstärkste Webhosting Option: Dedicated Hosting

Wenn es darum geht, eine stark frequentierte Website zu hosten, ist dediziertes Webhosting die leistungsfähigste und kostengünstigste Lösung. Mit dediziertem Hosting erhalten Sie Ihren eigenen Server, auf dem keine andere Person hostet. Dies ermöglicht Ihnen eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel die Softwareanwendungen, die auf Ihrem Server laufen, individuell anpassen, Ihr eigenes Betriebssystem wählen und haben volle Kontrolle über die Sicherheitseinstellungen. Dediziertes Hosting bietet außerdem die schnellstmögliche Geschwindigkeit und Betriebszeit, da keine anderen Benutzer um die Ressourcen konkurrieren. Mit anderen Worten: Dediziertes Webhosting bietet Ihnen alle Möglichkeiten und die Flexibilität, die Sie brauchen, um sicherzustellen, dass Ihre Website ein hohes Datenaufkommen bewältigen kann, ohne abzustürzen oder langsamer zu werden. Wenn Sie eine stark frequentierte Website haben, ist dediziertes Webhosting die beste Möglichkeit, die Sie haben.

Die flexibelste Webhosting Option: Cloud Hosting

Der größte Vorteil des Cloud-Hostings besteht darin, dass Sie Ihr System je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens problemlos vergrößern oder verkleinern können. Wenn eines Tages die Zahl der Besucher steigt, besteht die Möglichkeit, die Serverleistung zu erhöhen, um alle Nutzer auf einmal unterzubringen. Dazu brauchen Sie keine fachkundige Anleitung, denn die meisten Cloud-Hoster verfügen über eine benutzerfreundliche Online-Schnittstelle, mit der Sie die Größe Ihres Servers problemlos erhöhen können.

Das funktioniert auch umgekehrt: Wenn der Datenverkehr auf einer Website plötzlich abnimmt, können Sie die Servergröße einfach verringern und so Kosten sparen. Beim herkömmlichen Hosting hingegen würde eine Verkleinerung Ihres Systems bedeuten, dass Sie Verträge kündigen und einen neuen Anbieter suchen müssten – ganz zu schweigen von den Kosten, die durch ungenutzte Ressourcen entstehen. Folglich bietet das Cloud-Hosting viel mehr Flexibilität, wenn es darum geht, die sich ändernden Anforderungen einer Website zu erfüllen.

Wie findet man das perfekte Webhosting Angebot?

Bei der Suche nach einem Webhosting-Angebot sollten Sie vor allem vier Faktoren berücksichtigen: Preis, Speicherplatz, Bandbreite/Datentransfer und Kundendienst.

1. Preis

Der Preis von Webhosting-Diensten ist sicherlich ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte, aber er sollte nicht der einzige Faktor sein. Es gibt viele Hosting-Unternehmen mit günstigen Hosting-Paketen, die aber möglicherweise in anderen Bereichen Mängel aufweisen. Lassen Sie sich nicht vom Preis eines Hosting-Pakets täuschen. Es gibt einige Hosting-Unternehmen, die sehr günstige Preise haben und die anderen Funktionen sind genauso gut. Nehmen Sie sich die Zeit, einige Nachforschungen anzustellen und einen Webhoster zu finden, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Neben dem Preis sollten Sie auch Faktoren wie Betriebszeit, Kundendienst und angebotene Funktionen berücksichtigen. Wenn Sie all diese Faktoren berücksichtigen, können Sie einen hochwertigen Webhoster finden, der in Ihr Budget passt.

2. Speicherplatz

Genauso wie ein physisches Büro Speicherplatz für Dateien braucht, braucht auch eine Website Speicherplatz. Webhosting-Unternehmen stellen diesen Speicherplatz auf ihren Servern zur Verfügung, der als Festplattenplatz bezeichnet wird. Bei der Bestimmung des benötigten Speicherplatzes sollten Sie sowohl die Größe Ihrer Website-Dateien als auch die Menge des Datenverkehrs berücksichtigen, den Sie empfangen. Wenn Sie viele hochwertige Bilder oder Videos haben, benötigen Sie mehr Speicherplatz als jemand mit einer hauptsächlich textbasierten Website. Wenn Sie ein hohes Besucheraufkommen haben, benötigen Sie ebenfalls mehr Speicherplatz, um alle Besucher Ihrer Website aufnehmen zu können. Die meisten Hosting-Unternehmen messen den Speicherplatz in Gigabyte und bieten sowohl SSD- als auch HDD-Speicheroptionen an. SSD ist die bessere Option, da sie schneller und zuverlässiger ist. Mit SSD wird Ihre Website schneller geladen, und Sie müssen sich keine Sorgen über Datenverluste aufgrund von Stromausfällen machen. SSD-Speicher ist zwar teurer, aber die Investition lohnt sich für jede Website, die auf Geschwindigkeit und Betriebszeit angewiesen ist. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Speicherplatz angeboten wird, desto besser. Je nachdem, wie viel Speicherplatz Sie für Ihre Dateien benötigen, können Sie mehr oder weniger Speicherplatz brauchen. Wählen Sie einen Tarif, der Ihren speziellen Anforderungen entspricht, damit Sie das Beste aus Ihrer Website herausholen können.

3. Ist unbegrenzter Speicherplatz wirklich unbegrenzt?

Viele Hoster werben zwar mit unbegrenztem Speicherplatz, doch im Kleingedruckten finden sich in der Regel einige Einschränkungen, z. B. ein Limit für Inode-Dateien. Inodes werden verwendet, um Dateien auf einem Computer zu speichern, und jede Datei nimmt einen Inode ein. Die meisten Webhosting-Unternehmen haben ein Limit von etwa 100.000 Inodes pro Konto, was auf den ersten Blick viel erscheinen mag. Wenn Sie jedoch viele Dateien haben oder eine stark frequentierte Website betreiben, können Sie diese Grenze schnell erreichen. Wenn Sie Ihr Inode-Limit überschreiten, kann Ihr Webhoster Ihr Konto sperren oder Ihnen die zusätzliche Nutzung in Rechnung stellen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor der Anmeldung für ein Webhosting-Angebot über das Inode-Limit informieren. Wenn Sie im Vorfeld recherchieren, können Sie böse Überraschungen im Nachhinein vermeiden.

4. Bandbreite/Datentransfer

Wenn Sie neu anfangen, kann es leicht passieren, dass Sie den Umfang der Besucherzahlen auf Ihrer Website unterschätzen. Schließlich stehen Sie noch ganz am Anfang und nur wenige Menschen wissen von Ihnen. Wenn Ihr Unternehmen jedoch zu wachsen beginnt, kann die Zahl der Besucher schnell ansteigen. Deshalb ist es wichtig, ein Hosting-Angebot mit ausreichender Bandbreite zu wählen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihre Website nicht mehr funktioniert, weil Sie Ihr Bandbreitenlimit überschritten haben. Unbegrenzte oder ungemessene Bandbreite hört sich zwar gut an, aber Sie sollten sich vorher über das Unternehmen informieren. Es gibt einige Unternehmen, die ihre Bandbreite überteuert anbieten, in der Hoffnung, dass der durchschnittliche Benutzer nicht viel verbraucht. Sie möchten nicht bei einem dieser Webhoster landen. Wählen Sie stattdessen einen Hosting Anbieter, das eine gute Bandbreite anbietet und einen guten Ruf genießt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Website den Datenverkehr bewältigen kann, wenn Ihr Unternehmen wächst.

5. Kundendienst

In jedem Unternehmen ist der Kundenservice entscheidend. Webhosting ist da keine Ausnahme. Viele Webhosting-Unternehmen stehen rund um die Uhr zur Verfügung, wenn Sie ein Problem mit Ihrer Website haben, aber einige sind nur zu bestimmten Zeiten des Tages erreichbar. Wenn Ihre Website mitten in der Nacht ausfällt, wenn sie nicht erreichbar ist, bedeutet das für Ihr Unternehmen Umsatzeinbußen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen gewählte Webhoster immer für den Support erreichbar ist. Wenn Sie sich für einen Webhoster mit einem guten Kundendienst entscheiden, können Sie beruhigt sein, denn Sie wissen, dass Ihnen bei Problemen immer jemand zur Seite steht. Ein Webhoster, der immer erreichbar ist, hilft Ihnen, Ihre Website reibungslos am Laufen zu halten, und sorgt dafür, dass Ihnen keine Einnahmen entgehen.

6. Geld-zurück-Garantie

Die Geld-zurück-Garantie eines Webhosting-Unternehmens ist ein wichtiger Faktor, den Sie bei der Auswahl eines Anbieters berücksichtigen sollten. Die meisten Unternehmen bieten eine 30-Tage-Garantie an, so dass Sie genügend Zeit haben, den Dienst auszuprobieren und sicherzustellen, dass er Ihren Anforderungen entspricht. Einige Unternehmen bieten jedoch eine längere Garantie von bis zu 90 Tagen an. Auch wenn dies ein besseres Angebot zu sein scheint, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Unternehmen auch strengere Kündigungsbedingungen haben können. Lesen Sie unbedingt das Kleingedruckte, bevor Sie sich für einen Hosting-Dienst anmelden, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Entscheiden Sie sich schließlich für ein Unternehmen, das eine Geld-zurück-Garantie anbietet, die Ihren Bedürfnissen entspricht und Sie beruhigt schlafen lässt.

7. Windows oder Linux Server

Wenn Sie eine Website besuchen, interagieren Sie normalerweise mit einem Server, auf dem ein Betriebssystem läuft. Dieses System ist für die Verwaltung der Interaktion zwischen dem Benutzer und der physischen Hardware des Servers verantwortlich. Das beliebteste Betriebssystem für Webserver ist Linux. Linux ist dafür bekannt, dass es viel stabiler ist als Windows, was für den Betrieb einer Website entscheidend ist. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Kunden das Hosting ihrer Websites unter Linux. Es gibt einige Fälle, in denen eine Website spezielle Anforderungen hat, die nur von Windows erfüllt werden können, aber es gibt immer alternative Lösungen für diese Anforderungen. Letztlich ist die Stabilität der wichtigste Faktor bei der Wahl eines Betriebssystems für einen Webserver.

8. Regelmäßige Backups

Ein gutes Webhosting-Unternehmen hat einen regelmäßigen Zeitplan für die Sicherung der Daten auf allen seinen Servern. Je häufiger die Backups durchgeführt werden, desto besser. Daten können aus einer Vielzahl von Gründen verloren gehen – Hardwarefehler, Softwarepannen, menschliches Versagen und Naturkatastrophen, um nur einige zu nennen. Bei regelmäßigen Sicherungen können Sie jedoch sicher sein, dass Ihre Daten sicher und zuverlässig sind. Auch die Häufigkeit der Sicherungen ist wichtig. Wenn Sie Ihre Daten beispielsweise nur einmal pro Woche sichern, gehen alle während der Woche vorgenommenen Änderungen verloren, wenn ein Problem auftritt. Wenn Sie Ihre Daten jedoch täglich sichern, geht nur die Arbeit eines Tages verloren. Erkundigen Sie sich also bei der Auswahl eines Webhosting-Unternehmens nach dessen Backup-Zeitplan. Sie werden nachts besser schlafen können, weil Sie wissen, dass Ihre Daten gut geschützt sind.

9. Control Panel (z.B. cPanel oder Plesk)

Ein Control Panel ist eine webbasierte Schnittstelle, über die Sie Ihre Website und Ihren Server verwalten können. Es ist der Hauptkontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihrem Webhosting-Unternehmen. Ein gutes Control Panel ist einfach zu bedienen und gut organisiert. Es sollte alle Tools bieten, die Sie für die Verwaltung Ihrer Website benötigen, einschließlich E-Mail-Konten, FTP-Zugang, Datenbanken und mehr. Die beliebtesten Control Panels sind cPanel und Plesk, aber viele Unternehmen entwickeln ihre eigenen Control Panels. Ein Beispiel ist das SPanel von ScalaHosting als kommerziell entwickelte Option oder Froxlor, eine Open-Source Alternative. Die meisten Webhosting-Unternehmen bieten eine Demo ihres Control Panels an, so dass Sie es ausprobieren können, bevor Sie einen Plan kaufen. Wenn Sie sich für einen Webhoster entscheiden, sollten Sie unbedingt das Control Panel überprüfen, um zu sehen, ob es Ihren Anforderungen entspricht.

10. E-Mail

E-Mail ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation im Internet geworden. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, wie wir jemals ohne sie ausgekommen sind! Mit E-Mail können wir unabhängig von unserem Standort sofort Nachrichten senden und empfangen. Es ist ein bequemer Weg, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, und es ist auch ein wertvolles Instrument für Unternehmen. Die meisten Webhosting-Unternehmen bieten E-Mail-Konten mit viel Speicherplatz an, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihnen der Speicherplatz ausgeht. Es gibt jedoch auch Unternehmen, die etwas strenger sind und nur eine kleine Anzahl von E-Mail-Konten oder eine begrenzte Menge an Speicherplatz anbieten. Wenn Sie einen Web-Hosting-Anbieter suchen, sollten Sie darauf achten, dass er eine große Anzahl von E-Mail-Adressen und viel Speicherplatz anbietet. Andernfalls könnte es Ihnen schwer fallen, mit Ihrer Korrespondenz Schritt zu halten.

11. Uptime

Uptime ist ein Begriff, der beschreibt, wie oft die von einem Unternehmen gehostete Website im Durchschnitt online verfügbar ist. Von keinem Unternehmen sollte erwartet werden, dass es eine exakte Betriebszeit von 100 % bietet. Dies ist aufgrund von Hardware-, Software- und Stromausfällen unmöglich. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen ist mit der Betriebszeit sehr zufrieden und garantiert sie. Dennoch ist es ratsam, auf die vom Unternehmen angegebenen Betriebszeiten zu achten. Liegt sie nicht bei mindestens 99,5 %, lohnt sich ein Hosting bei diesem Unternehmen wahrscheinlich nicht. Die beste Möglichkeit, sich über die Betriebszeit eines Unternehmens zu informieren, ist die Suche nach Kundenrezensionen. Wenn sich die Kunden ständig über die Ausfallzeiten des Unternehmens beschweren, ist es wahrscheinlich keine zuverlässige Option. Wenn die Kunden jedoch im Allgemeinen mit der Betriebszeit zufrieden sind, dann ist es wahrscheinlich eine gute Wahl für das Hosting. Bei der Betrachtung der Betriebszeit ist es auch wichtig, die Reaktionszeit des Unternehmens im Falle eines Ausfalls zu prüfen. Ein gutes Unternehmen verfügt über einen Plan, um auftretende Probleme schnell zu beheben. Abschließend sei gesagt, dass Sie bei der Wahl eines Webhosting-Unternehmens unbedingt die Betriebszeiten und die Kundenzufriedenheit prüfen sollten, um sicherzustellen, dass Sie einen zuverlässigen Service erhalten.

12. Besucher-Statistiken und Analytics

Webmaster arbeiten hart an der Erstellung informativer und ansprechender Websites, aber all diese Bemühungen wären umsonst, wenn niemand die Website jemals besuchen würde. Glücklicherweise zeichnen die meisten Webserver automatisch die Anzahl der Besucher auf, woher sie kamen und wie lange sie auf der Website verweilten. Diese Daten werden in einer Protokolldatei gespeichert, die dann von einem Statistik-Softwarepaket analysiert werden kann. Diese Informationen können für die Verbesserung der Website sehr wertvoll sein. Wenn der Webmaster zum Beispiel feststellt, dass die meisten Besucher nur wenige Sekunden bleiben, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Website nicht gut organisiert ist oder dass es ihr an relevanten Inhalten fehlt. Verbringen die Besucher hingegen viel Zeit auf der Website, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sie die Inhalte ansprechend und nützlich finden. In jedem Fall kann dieses Feedback genutzt werden, um Änderungen vorzunehmen, die die Website verbessern und mehr Besucher anziehen.

13. FTP Zugang

Das File Transfer Protocol (FTP) ist eine hervorragende Möglichkeit, große Dateien schnell und einfach hoch- oder herunterzuladen. Die meisten Webhosting-Unternehmen ermöglichen ihren Kunden den Zugang zu ihren Webhosting-Konten über FTP. Heute verwenden die meisten Leute SFTP, eine aktualisierte Version von FTP, die noch sicherer ist. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Webmaster sind, bevorzugen Sie vielleicht den SSH-Zugang. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, ist FTP eine hervorragende Möglichkeit, die Dateien Ihrer Website zu verwalten.

14. PHP, ASP, JSP, Coldfusion, VBscript, Javascript und Perl

Seit den Anfängen des World Wide Web sind viele Skriptsprachen entstanden, die sich zu der dynamischen und interaktiven Umgebung entwickelt haben, die wir heute genießen. Eine Skriptsprache ist eine Möglichkeit, einer Website Funktionen hinzuzufügen, sei es zur Berechnung von Zahlen oder zum Laden von Informationen aus einer externen Datenbank. Skriptsprachen haben den elektronischen Handel erst möglich gemacht. Einige dieser Sprachen sind PHP, ASP, JSP, Coldfusion, VBscript, Javascript und Perl. Aus Gründen der Komplexität werde ich in diesem Artikel nicht näher auf diese Sprachen eingehen. Wenn Sie wissen, wie man diese Sprachen verwendet, sollten Sie wissen, was jede Sprache kann und wo sie am besten eingesetzt wird. Mit Skriptsprachen wie PHP, ASP und JSP können Unternehmen beispielsweise dynamische Webseiten erstellen, die den Benutzern je nach ihren Eingaben unterschiedliche Inhalte anzeigen können. So lassen sich anspruchsvolle Online-Einkaufserlebnisse schaffen, die sonst nicht möglich wären. Coldfusion, VBscript, Javascript und Perl sind ebenfalls beliebte Skriptsprachen, die häufig für den elektronischen Handel verwendet werden. Wenn Sie planen, einen Online-Shop einzurichten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webserver die Skriptsprache unterstützt, die Sie verwenden möchten. Andernfalls werden Sie nicht in der Lage sein, die Vorteile aller Funktionen des elektronischen Handels zu nutzen.

15. Datenbanken

Eine Datenbank ist ein Ort zum Speichern von Daten, die auf vielfältige Weise genutzt werden können. Datenbanken werden im Internet für Anwendungen wie Warenkörbe, Messageboards und Produktkataloge verwendet. Je mehr Datenbanken der Webhosting-Anbieter Ihnen zur Verfügung stellt, desto mehr Anwendungen können Sie auf Ihrem Webserver einrichten. Datenbanken werden von fortgeschrittenen Webmastern verwendet, aber Informationen sind im Internet frei verfügbar, falls Sie daran interessiert sind. Eine der beliebtesten Arten von Datenbanken ist die relationale Datenbank. In einer relationalen Datenbank sind die Daten in Tabellen organisiert. Tabellen sind vergleichbar mit Ordnern in einem Dateisystem, wobei jede Tabelle eine Sammlung von Informationen speichert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Daten in einer relationalen Datenbank abzufragen, aber die gebräuchlichste Methode ist die Verwendung der Structured Query Language (SQL). SQL ist eine Standardsprache, die zum Abfragen, Aktualisieren und Löschen von Daten in einer Datenbank verwendet wird.

Bei der Suche nach einem Webhosting-Anbieter ist es wichtig, darauf zu achten, wie viele Datenbanken Sie anlegen können. Je mehr Datenbanken Sie haben, desto mehr Anwendungen können Sie auf Ihrem Server einrichten. Wenn Sie zum Beispiel einen WordPress-Blog erstellen möchten, benötigen Sie eine MySQL-Datenbank. Die meisten Online-Shops benötigen ebenfalls eine MySQL-Datenbank. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Hosting-Angebot genügend Datenbanken umfasst, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie sich für einen Provider entscheiden, der eine große Anzahl von Datenbanken anbietet, können Sie eine Vielzahl von Anwendungen auf Ihrem Webserver bereitstellen und so die perfekte Website für Ihre Bedürfnisse erstellen.

Zusammenfassung

Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, machen Sie sich wahrscheinlich keine großen Gedanken über Ihr Webhosting, bis etwas schief geht. Bei der großen Auswahl an Unternehmen kann es verlockend sein, einfach das billigste Angebot zu wählen. Jeder erfahrene Internetnutzer weiß jedoch, dass es beim Webhosting auf viel mehr ankommt als nur auf den Preis. Um das beste Hosting-Unternehmen für Ihre Bedürfnisse zu finden, ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Funktionen zu kennen. Einige Hosting-Unternehmen bieten beispielsweise unbegrenzten Speicherplatz und eine unbegrenzte Bandbreite an, während andere eher begrenzte Pläne haben. Einige Unternehmen bieten auch zusätzliche Funktionen wie E-Mail- und Domänennamen-Dienste an. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die verschiedenen Optionen zu vergleichen, können Sie sicher sein, dass Sie den richtigen Webhoster für sich finden.

Hier noch mal die wichtigsten Tipps für die Auswahl eines Webhosting-Unternehmens:

  1. Bedenken Sie zunächst Ihre Bedürfnisse. Welche Art von Website haben Sie? Wenn Sie eine einfache persönliche Website haben, werden Sie andere Anforderungen an das Hosting haben als jemand, der eine komplexe E-Commerce-Website betreibt. Achten Sie darauf, ein Angebot zu wählen, das Ihren speziellen Anforderungen entspricht.
  2. Zweitens: Recherchieren Sie die verschiedenen verfügbaren Unternehmen. Lesen Sie Bewertungen und vergleichen Sie die Funktionen, um die beste Option für Sie zu finden. Achten Sie auch darauf, dass das von Ihnen gewählte Unternehmen über einen guten Kundendienst verfügt, falls Sie Probleme haben.
  3. Drittens sollten Sie sich ein Bild von der Preisspanne für Webhosting-Dienste machen. Es gibt eine große Preisspanne, achten Sie also darauf, dass Sie etwas finden, das für Sie erschwinglich ist. Wenn Sie einige gute Unternehmen gefunden haben, fordern Sie Angebote an, damit Sie die Preise vergleichen können.
  4. Und schließlich sollten Sie Ihrem Instinkt vertrauen. Entscheiden Sie sich für das Unternehmen, bei dem Sie sich am wohlsten fühlen und das Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint.

Viel Spaß beim Hosting!